Österreichs Antwort auf Yelp – Start-up WOGO launcht Gastro-App
Ab sofort steht die App der Gastro-Plattform WOGO kostenlos zum Download bereit. User finden damit in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Slowenien einfach die ideale Auswahl – ganz gleich ob im kleinsten Dorf oder in der Großstadt. Aktuell stehen schon über 300.000 Lokale zur Verfügung. Gastronomen haben die Möglichkeit ihre Menüs online zu stellen und so einer breiten Zielgruppe zu präsentieren – WOGO ist bereits zum Start die größte Plattform Europas mit dieser Funktion.
Weitere Community-Features und Bewertungen helfen neue Lieblings-Lokale zu finden. Suchergebnisse lassen sich nach persönlichen Vorlieben ordnen und zeigen auch den schnellsten Weg zum Lieblingslokal.
Kostenloser Download im AppStore:
https://itunes.apple.com/at/app/wogo-restaurants-cafe-bars/id1014898626?mt=8
„Ganz gleich ob im kleinsten Dorf oder in der Großstadt – mit der brandneuen WOGO App finden User einfach Restaurants, Cafés, Pubs oder Clubs nach ihrem Geschmack“, erklärt Markus Wadl, Founder und CEO des Kärntner Start-ups WOGO, das international tätig ist. Die Restaurant-Plattform, die bisher bereits als Webseite online war, steht nun als App zur Verfügung. User können aus über 300.000 Lokalen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Slowenien wählen. Das ist allerdings erst der Beginn, da der Vertrieb gerade erst startet und laufende Lokale, Infos und Menüs hinzukommen. Damit gibt es eine Alternative zu Plattformen wie Yelp oder Foursquare, die mit regionalen Gegebenheiten und Vorlieben nicht vertraut sind.
„Genuss und Freude am guten Essen ist für uns ein länderverbindender Auftrag“, betont Wadl. „Wir halten nichts von Sprachbarrieren und unterstützen mit WOGO den lokalen Tourismus, denn die App ist optimal für Urlauber. Die gesamte App ist viersprachig, somit findet man alle Infos sowie alle wichtigen Inhalte der Speisekarte auf Englisch, Italienisch, Slowenisch und Deutsch.“
Neue Möglichkeiten für Gastronomie: Größte Plattform Europas mit Menü-Feature
„Wir fungieren als soziale und kulinarische Schnittstelle zwischen Gast und Gastronom“, erläutert Wadl einen weiteren Aspekt der WOGO App. Denn jeder Wirt kann mit WOGO ganz einfach seine aktuellen Menüs, z.B. Mittags- und Abendmenüs, Tages- und Wochenkarten, Speisekarten etc. online stellen. Sekunden später findet der App-Nutzer alle Informationen auf seinem Smartphone. WOGO ist die größte Plattform Europas, die dieses Menü-Feature anbietet.
Look Around
Das Look Around Feature zeigt Lokale in der Nähe des Users. Die Suchergebnisse lassen sich nach persönlichen Vorlieben beliebig filtern, z.B. nach Kriterien wie: „Was hat jetzt geöffnet“,„Lokal-Typen“ oder „Kulinarik“.
Lokal-Infos auf einen Blick
Auf der App Profilseite sind alle wichtigen Informationen wie Lokaltyp und Kulinarik, aktuelle Öffnungszeiten, Telefonnummer für Anfragen, E-Mail für Reservierungen, Bilder vom Lokal, Speisekarten, Infos zum Lokal, Details wie z.B. kostenloses WLAN, Brunch, Happy Hour, Mittagsmenüs, Gastgarten uvm., zu finden.
Menüs 10 Prozent günstiger
Die roten Sticker informieren, wo es Mittags- und Abendmenüs sowie Tages- und Wochenangebote gibt.
Diese sind meist im Eingangsbereich des Restaurants zu finden. WOGO User erhalten auf diese mit dem roten WOGO Sticker gekennzeichnete Restaurants 10% Rabatt auf alle Menüs.
Route zum Lokal
WOGO zeigt den schnellsten Weg zum Lokal mit genauer Routenbeschreibung. User können zwischen Fußgänger, Radfahrer, öffentlichen Verkehrsmittel oder dem Auto wählen. Um diese Funktion zu nutzen, musst die App nicht verlassen oder eine andere geöffnet werden, sie ist bereits in WOGO integriert.
Favorites
User haben die Möglichkeit die eigenen Lieblingslokale zu „herzen“ und so eine eigene, persönliche Favoritenliste zu erstellen. Das Herz findet sich am Anfang jeder Profilseite eines Lokales, einmal gekennzeichnet landet es direkt im eigene Dashboard unter Favorites. Selbstverständlich kann man die persönliche Liste nun wiederum filtern z.B. nach „gerade geöffnet“ oder „Lokal-Typen“ wie „Restaurant“ uvm.
WOGO Community: User-Beiträge und Erfahrungen teilen
In der WOGO Community berichten User über ihre Erfahrungen und teilen Bewertungen und Empfehlungen mit anderen. Beiträge lassen sich direkt in der App verfassen und helfen Suchenden dabei ein passendes Lokal zu finden.
Über WOGO:
WOGO ist ein österreichisches Start-up, das eine überregionale und internationale Lokal-Datenbank sowie Gastro-Suchmaschine für Lokale bietet. User und Gastronomen profitieren gleichermaßen von Suchfunktionen, Community-Features und Spezial-Angeboten. Derzeit sind über 300.000 Restaurants, Cafés, Pubs oder Clubs in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Slowenien auf WOGO zu finden. WOGO steht als App für iPhone User und online unter http://wogo.life/ zur Verfügung.
Bildmaterial
Abdruck honorarfrei
Credit: WOGO