Kunst und Mode: Die Visionäre

Zum Frühling 2015 beginnt eine neue Phase der erfolgreichen Kooperationen in Kärnten. Das Kunstprojekt „Back to the Roots“ gibt den Startschuss in die neue Saison. Aufstrebende Kärntner Künstler verschiedenster Bereiche trafen sich hierfür im Store „Edles am Heuplatz“ mit der hochwertigen Mode-Kollektion „Roots“. Aktionen wie diese sind die wichtigen Impulse für den neuen positiven Geist in der österreichischen Kunst- und Modelandschaft.

Back to the Roots

In Klagenfurt fanden sich vier kreative Köpfe für das Kunstprojekt „Back to the Roots“ zusammen: Stefanie Edlmann (Inhaberin „Edles am Heuplatz“) kooperierte hierbei mit Foto-Artistin Ronja Fabien, Rapperin „Queeen“ und dem Schriftsteller John Patrick Platzer. Es entstand eine Fotostrecke der Extraklasse, welche auf der Facebook-Page von „Edles am Heuplatz“ anzusehen sein wird. Auf den veröffentlichten Images sieht man verschiedene Outfits aus der „Roots – organic cloth & jewelry – Fairtrade from Asia“ – Kollektion, welche ab sofort bei Edlmann erhältlich ist. „Roots“ steht für fair gehandelte Textilien aus Nepal, deren gefertigte Kleidung aus organischer Baumwolle und Merinoschaf-Wolle hergestellt wird.

Die vier Kärntner zeigen mit dieser Fotostrecke den Flirt von Kunst und Mode als Spiel wechselseitiger Abstoßung und Anziehung, an dessen Herzstück ein neuer kreativer Lebensstil entsteht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Exklusiv für den Society-Blog werden ein paar der Ergebnisse bereits vorab gezeigt. Zeitgenössische Fotografie einer Visionärin, frische Musik einer Idealistin und das geschriebene Wort eines Poetry Slammers werden von der „Roots“-Kollektion harmonisch umarmt: Ein Appell an Mut; der eigenen Originalität und Schöpferkraft Vertrauen zu schenken.

EDLstefanieStefanie Edlmann (28) , ist Inhaberin von „Edles am Heuplatz“. Das Thangka-Fachgeschäft steht für den Eigenimport traditioneller, authentischer Handwerkskunst aus dem nepalesischen Kultur- und Lebensraum. Nach einigen Jahren Studium und Berufserfahrung entstand der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen, mit dem sie sich und die Menschen in ihrer Umgebung begeistern kann. Edlmanns Verbindung zu Nepal ist herzlich und tiefgründig. Ihre persönliche Begeisterung für nepalesisches Kunsthandwerk – insbesondere Thangka Malerei – haben sie dazu bewegt, die Vielfalt und den Spirit dieser Kultur den Menschen in unserer Region zugänglich machen zu wollen. Darüber hinaus umfasst das Sortiment Meditationszubehör, Deko & Accessoires, sowie edle Schals aus reiner Seide, feiner Wolle und Kaschmir. Das Kunstprojekt „Back to the Roots“ unterstützte Edlmann mit der Bereitstellung der „Roots“-Kollektion und ihrem Store als Foto-Location.

 

EDLronjaRonja Fabien (20), ist Foto-Artistin aus Villach. Ronja.Fabien. Fotografie ist ihre Leidenschaft. Es liegt ihr am Herzen, die einzigartigen Momente des Lebens in zeitlosen Bildern einzufangen. Bereits 2014 hatte die junge Villacherin eine Vernissage in Villach mit ihren Photographien. Mit ihrem einzigartigen Aussehen steht sie stellvertretend für die „Generation Dreadlocks“ in der Street-Art. Demnächst möchte sie ihrer Reiselust nachkommen und ihre Erkundungen per Art-Blog festhalten. Ihre bisherigen Arbeiten können auf ihrer Facebook-Page aufgerufen werden (Link unten). Das Kunstprojekt „Back to the Roots“ unterstützte Ronja Fabien mit ihrem fotografischen Können.

 

EDLmateaMatea Tadic (18), alias Queeen, ist eine Rapperin aus Kärnten. Der Durchbruch erfolgte im Jahr 2013: Die Schülerin konnte den Bundesredewettbewerb gewinnen – mit einem Rap über Jugendkultur und Facebook. Queeen, eine rappende Kunstfigur, weicht komplett von der „Norm“ ab. Eine Königin die rappt – das ist richtig untypisch! Queeen beweist mit ihren Skills, das Potential zu haben, Massen zu bewegen. Wer sich mit ihren königlichen Texten beschäftigt, kann die tiefsinnigen Raps, wie auch den hohen Unterhaltungswert genießen. Eloquent, frech und engagiert: Queeen dreht kräftig auf. Zu betrachten ist ihre Musik auf der
Facebookseite, wie auch dem Youtube-Channel: „Queeensrap“. Das Kunstprojekt „Back to the Roots“ unterstützte die Wortkünstlerin als Model.

EDLjohnJohn Patrick Platzer (26), alias „Percy“ wurde 1988 in Jakarta / Indonesien geboren und ist in Villach aufgewachsen. Der „Rucksack-Poet“, wie er in der Bühnenlyriker-Szene genannt wird, sammelte schon zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Kunst. Platzer, der Dozent der Kärntner Schreibschule und Leiter der Villacher Slam- und Schreibwerkstatt, veröffentlichte die Anthologie “Poetry Slam” (Verlag Malandro, 2014) als Herausgeber und Autor. Ab März 2015 spielt Platzer die Hauptrolle „Charly“ in dem Stück „Magic Afternoon“ (Wolfgang Bauer) in Schulklassen des Landes Kärnten und an der Neuen Bühne Villach. Das Kunstprojekt „Back to the Roots“ unterstützte Platzer als Model.

 

Die nächsten Live-Auftritte gemeinsam der Villacher Hip-Hop Crew „Trinität“ („Queeen“) und „Renato Moe“ (a.k.a Renato Milicevic)) finden an folgenden Tagen statt:

06. Februar 2015 ab 18:15 Uhr / Rathausplatz Villach / Spielerpräsentation des VSV
07. März 2015 ab 19 Uhr / Kulturhofkeller / Berlin Club Night
14. März 2015 ab 19 Uhr / Kulturhofkeller / Charity Veranstaltung

 

Schreibe einen Kommentar