DEN BESTEN WEIN DER WELT“ KREIEREN
Für ein derartig ehrgeiziges Ziel benötigte es einen unglaublichen Visionär mit absolut außergewöhnlichem Wegemut. Dieser Mann sollte Dom Pierre Perignon sein.
1686 tratt der noch junge Mönch Pierre Perignon sein Amt als Cellelar der berühmten Benedektinerabtei Hautvillers an, die im Herzen der Champagne am Nordhang des Marnetals liegt. Er führte in schwierigen Zeiten das Kloster durch den florienden Weinbau in den Wohlstand. Bis zu seinem Tod welcher im Jahr 1715 eintrat ließ er nie von seinem Streben nach Perfektion ab. Und bereits am 12. September 1694 kündigte er an:
„Ich kreiere nun den besten Wein der Welt“ so Dom Pierre Perignon
Er verbesserte die bestehenden Techniken, entwickelte neue Verfahren und überlieferte sämtliche Erfahrungen an nachfolgende Generationen. Der ausgezeichnete Ruf der Marke „Dom Perignon“ wurde nach knapper Zeit durch sämtliche Hoflieferanten seiner Majestät bis nach Versailles an das Ohr des Sonnenkönigs getragen.
Eine Reise durch die Zeit
Am 14. MAi 2014 enthüllte die Marke Dom Perignon in seiner Heimatregion Hautvillers, den Millesime 2004. Anlässlich dieses außergewöhnlichen Augeblicks wurde die Enthüllung durch eine beeindruckende Kreation begleitet. Leo Kuelbs von den Dom Perignon Vintage ließ eine unglaubliche Projetkionsshow folgen welche sich wie eine Reise duch die Zeit anfühlte. Das ganze nannte sich „The Expanding Universe“. The Expanding Universe verwischte die Grenzen zwischen Vergangeheit, Gegenwart und zukunft und vereinte Jahrhunderte dieser traditionellen Marke.
Kellermeister Richard Geoffroy empfiehlt Spiegelau Authentis
Die leicht bauchige Form dieses Glases ermöglicht die volle Entfaltung der ganzen Aromenvielfalt, die den komplexen Geschmack eines Weins ausmachen im Kontakt mit der Luft. Durch die sanfte Verengung zum Rand hin verdichtet sich das Bouqet zur optimalen Konzentration für die Nase des Verkosters.
Die Komplexität eines Dom Pérignon entsteht durch kompromisslos langsames Altern. Bei sorgfältiger Lagerung kann ein Dom Pérignon Vintage noch nach vielen Jahren genossen werden. Die besten Bedingungen bietet ein dunkler, geruchsneutraler Raum mit gleichmäßiger Temperatur von 11-15 °C und gemäßigter Luftfeuchtigkeit (55-75 %), so wie sie in den Weinkellern von Dom Pérignon herrschen, wo der Champagner bereits acht Jahre lang gelagert wurde.
Dies war nun der Einblick in eine absolut fantastische Epoche des besten Weins der Welt. Am besten jedoch überzeugen Sie sich selbst von dieser außergewöhnlichen Marke…