ART / KUNST, Business, Fashion, Lifestyle, Location

„Dynamik statt Trägheit – Visionen statt Illusionen“

16. März 2015

„Dynamik statt Trägheit – Visionen statt Illusionen“

Unter diesem Motto ist der  Trachtennähkurs in der Landwirtschaftlichen Fachschule Ehrental voll im Laufen ( – Nähen).
Die Schülerinnen arbeiten konzentriert und mit viel Freude an ihren Dirndlkleidern.

Bildschirmfoto 2015-03-21 um 13.49.19

Unterstützung Lehererinnen Ehrental

Durch die großartige Unterstützung der Fachlehrerin Frau Pilgram und zweier Schneiderinnen des Kärntner Heimatwerkes entstehen massgefertigte, einzigartige Trachten, welche sich in keinster Weise von denen des Kärntner Heimatwerkes unterscheiden.
Die Schülerinnen zeigen viel Engagement, Fleiß – vor allem aber Spaß an dieser hochwertigen Tätigkeit.

Seitens der Fachschule wurde uns mitgeteilt, daß bereits großes Interesse beim nächsten Lehrgang besteht, auch ein eigenes Dirndl zu nähen.
Und – dass einige Mütter bereits angefragt haben, ebenfalls bei einem Trachtennähkurs mitmachen zu wollen.

Jahr des Brauchtums und der Volkskultur

Das Jahr 2015 wurde seitens des Volkskulturreferenten Landesrat DI Christian Benger zum „Jahr des Brauchtums und der Volkskultur “ ausgerufen.
Daher ist es für das  Kärntner Heimatwerk  und den Verein Kärntner Heimatwerk – Traditionspflege eine große Freude, gemeinsam mit den charmanten Schülerinnen und dem Lehrkörper der Fachschule, einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der originalen Kärntner Trachten leisten zu dürfen.

Demnächst werden die fertigen Dirndl präsentiert.

Bildschirmfoto 2015-03-21 um 13.50.42

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply