Tolles Projekt der Landwirtschaftlichen Fachschule Ehrental und des Kärntner Heimatwerks
Im Rahmen der Brauchtumsmesse 2014 wurde eine Kooperation zwischen der Landwirtschaftlichen Fachschule Ehrental und dem Kärntner Heimatwerk begonnen. Gemeinsam mit Frau Dir. Waltraud Stroj, den Fachlehrerinnen und den charmanten Schülerinnen und Schülern wurde ein Konzept erarbeitet, welches zwei Bereiche beinhaltet hat: Die Präsentation der Fachschule im Bereich eines Verkaufsstandes in der Messehalle 4 (Genussland Kärnten), wobei die Schülerinnen selbst gebackene Köstlichkeiten den interessierten Messebesuchern angeboten haben.
Eine intensive Zusammenarbeit bei der Trachtenpräsentation und Trachtenmodeschau des Kärntner Heimatwerkes auf der großen Bühne der Brauchtumsmesse. Hier fungierten die Schülerinnen und Schüler als Models, welche die Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen haben. Frau Dir. Stroj konnte ihre Fachschule – in ihrer gesamten Vielfalt – eindrucksvoll präsentieren.
Diese Zusammenarbeit soll sich in den nächsten Jahren fortsetzen.
Der nächste Schwerpunkt liegt in der Anfertigung von Dirndl, welche gemeinsam mit den Fachlehrerinnen aus Ehrental und Schneidermeisterinnen des Kärntner Heimatwerkes – in der Freizeit der Schülerinnen angefertigt werden.
Begonnen wurde mit der Auswahl der Stoffe. Hier konnte für jede Schülerin die optimale, ihren Wünschen entsprechende Farbauswahl zusammengestellt werden.
Über die weiteren Fortschritte werden wir laufend berichten. Für das Kärntner Heimatwerk und den Verein Kärntner Heimatwerk – Traditionspflege sind dies enorm wichtige Meilensteine, um die Tradition und die originalen Kärntner Trachten – über unsere Jugend – auch für künftige Generationen zu erhalten.
Ein herzliches „Danke“ der Fachschule Ehrental
Hier noch ein paar nette Zeilen von Vanessa Allabauer
Das eigene Dirndl nähen und gestalten!
Das ist wohl der Traum eines jeden Mädchens, das gerne in eine echte Tracht oder ein echtes Dirndls schlüpft. Dieser Traum ist jetzt für uns wahr geworden, denn wir dürfen unser eigenes Dirndl in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Heimatwerk nähen.
Die Idee zu diesem Projekt kam uns, als wir erfuhren, daß wir, so wie uns am Tag der offenen Tür angekündigt wurde, doch kein eigenes Dirndl im Unterricht nähen dürfen. Da waren wir zunächst alle sehr erschüttert. Doch dann kam die super Idee einer unserer Mitschülerinnen, die selbst schon in ihrer Freizeit mit der Hilfe unserer Lehrerin eine Dirndlschürze nähte. Wir fragten die Lehrerin, ob sie nicht Lust hätte, mit uns einen kleinen Dirndl – Workshop zu machen und dadurch unseren Traum eines eigenen selbst genähten Dirndls zu verwirklichen.
Unsere Lehrerin war sofort bereit, uns bei dieser Angelegenheit zu unterstützen und suchte zunächst nur nach einer professionellen Näherin und günstigen, aber hochwertigen Stoffen.
Als sich schließlich das Kärntner Heimatwerk anbot, in Kooperation mit unserer Schule, diesen
Näh – Workshop zu veranstalten und uns sogar eine Näherin zur Verfügung zu stellen,
waren wir überwältigt. Unser Traum ist dadurch schon ein kleines Stückchen mehr in Erfüllung gegangen.