Minimundus – die kleine Welt am Wörthersee
Hier können Sie an einem Tag um die Welt reisen und berühmte Gebäude wie den Eiffelturm, das Tadsch Mahal, die Freiheitsstatue, das Opernhaus von Sydney, das Wiener Riesenrad u.v.m. besichtigen.
Über 150 Modelle berühmter Bauwerke sind in der kleinen Welt am Wörthersee zu bestaunen.
Für Kinder gibt es einen Kindererlebnisweg. Auf den Spuren von Phileas Fogg werden Rätsel gelöst und Geheimnisse gelüftet. Wer alle Lösungen findet, erhält am Ende des Rundgangs eine Urkunde. Nicht verpassen sollte man den Kinderspielplatz, der auch zum Thema „Reise um die Welt“ passt und wo Elefanten, Schiffe, Lokomotiven usw. warten
Veranstaltungen im Sommer: (immer im Juli & August)
• Jeden Dienstag im Juli und August um 17:00 Uhr – Kinderführung
„Magic Feuer Sabrina“ und „Magic Klaus“ begeben sich mit den Kindern auf eine abenteuerliche Reise voller Zauberei. Aber ohne die Hilfe der Kinder geht das nicht. Während der einstündigen Reise werden die Kinder Teil der Geschichte und erfahren viel Interessantes über Länder und Kulturen.
• Jeden Mittwoch im Juli und August um 20:30 Uhr – Music around the world
Musik aus aller Welt wird vor der einzigartigen Kulisse von Minimundus zum grenzenlosen Klangerlebnis.
Minimundus die kleine Welt wird größer
Gehen Sie auf Entdeckungsreise in die kleine Welt am Wörthersee und erleben Sie neben 156 Modellen aus über 40 Ländern auch die vielen interaktiven Stationen in unserem neuem Indoor Bereich hautnah!
Geboten wird auf zwei Stockwerken Spaß und Unterhaltung, wobei man spielerisch Wissenswertes und Kurioses erfährt. Die Indoor Ausstellung versteht sich als perfekte thematische Ergänzung zu der beliebten Außenanlage von Minimundus. Die interaktiven wie fantasievollen Stationen ermöglichen eine spielerische Reise um die Welt.
Sie beinhalten zugleich Themen für Erwachsene und spielerische Unterhaltung für Kinder sowie spannend aufbereitete Aufgaben für Jugendliche.
Weiters erwartet Sie ein großes Restaurant mit 400 Sitzplätzen. Hier werden unsere Gäste sowohl bei Kaffee und Kuchen als auch bei einem unserer Genussmenüs kulinarisch verwöhnt.
Minimundus – Eine Weltreise in drei Stunden
Von der Freiheitsstatue in New York zum Tadsch Mahal nach Indien, vom Borobodur Tempel in Java zur Oper von Sydney und vom CN-Tower zum Petersdom in Rom – das können Sie locker in zwei bis drei Stunden schaffen – und sehen dabei noch rund 150 andere weltberühmte Bauten. Diese kosten- und zeitsparenden Weltreisen kann man in Minimundus, der kleinen Welt am Wörthersee, genießen. Auf 26.000 Quadratmetern nahe dem Wörthersee ist seit 1958 eine Modellanlage entstanden, die nicht nur zu einer „österreichischen Institution“ geworden ist, sondern heute auch zu den bekanntesten und beliebtesten der Welt gehört.
Zu Beginn gab es rund 20 Bauwerke, die es zu bestau nen gab. Der Besucheransturm gab der Idee recht und so stieg auch die Zahl der ausgestellten Bauwerke jährlich und es entstanden im Laufe der Jahre unter anderem Modelle der Akropolis, des Opernhauses von Sydney, des Towers von London, des „Weißen Hauses“, des Stephansdomes, des Tadsch Mahals etc. Die rund 250.000 Besucher pro Jahr (bereits über 18 Millionen insgesamt) schätzen vor allem den hohen Qualitätsstandard. Einzigartig ist Minimundus durch die Originaltreue und Ausführung der Modelle. Die Miniaturbauten werden akribisch genau im Maßstab 1:25 und aus Originalmaterialien, wie Lavabasalt, Tuffst ein, Marmor, Sandstein etc., errichtet. Die Minimundus-Werkstätte, spezialisierte Modellbauer aus der ganzen Welt und viele österreichische Höhere Technische Lehranstalten sind die Architekten und Baumeister von Minimundus. Was die Gäste der kleinen Welt heute bestaunen, benötigt oft viele Jahre Vorbereitungszeit. Ein gutes Beispiel dafür ist der Petersdom aus Rom, der mit seinen Kolonnaden eine Bauzeit von sieben Jahren erforderte. Kostenpunkt rund 700.000 Euro,
Insgesamt sind es über 150 Modelle aus über 40 Staaten der Erde, die in Minimundus eine Weltreise lehrreich und vergnüglich machen. Bei einigen, so wie zum Beispiel der