Kärntner Küsse, Kunstgenüsse

Foto-Literatur-Projekt eines jungen Kärntners

Am 1. Februar 2015 fand in Ossiach eines von 21 Fotoshootings für das „#21Kisses“-Projekt statt. Der Stiftspfarrer begrüßte das Model Natascha Landauer, den Fotografen Daniel Waschnig, die Visagistin Birgit Morri und den Projektleiter Platzer in der altehrwürdigen Stiftskirche Ossiach. Unter dem Thema „Hochzeit“ wurde das Stift und der Steg am Ossiacher See zum Schauplatz für die romantischen Küsse an einem verschneiten Sonntag. Trotz eisiger Kälte haben sich die Akteure dem leidenschaftlichen Kunstprojekt hingegeben. Eine klare, reine, liebevolle Begegnung zweier Menschen. „#21Kisses“ besticht vor allem durch Facettenreichtum. Platzer verbildlicht mit seiner künstlerischen Herangehensweise kontrastreiche Themen wie Bi- bzw. Homosexualität, Erotik, aber auch Generationen- und Kulturdiversität.

Idee
Entstanden ist der Leitgedanke während Platzers beruflichem Aufenthalt in Belgien. „Ich war beeindruckt, dass in einem Raum, sei es im EU-Parlament, der EU-Kommission oder im Rat der EU bis zu 24 Sprachen miteinander, wenn auch mit Dolmetscher, kommunizieren konnten. Dies brachte mich auf die Idee eine Sprache zu finden, die überall auf der Welt verstanden wird. Und die Lösung lag mir förmlich auf den Lippen, denn das Ergebnis war der Kuss“, erzählt der 26-jährige Kärntner. In Kooperation mit den Fotografen Theresa Pewal, Daniel Baltz-Balzberg, Dieter Kulmer und Daniel Waschnig entstehen derzeit 21 Kussbilder mit Models aus der ganzen Welt wie beispielsweise Josephine Mosuma (CD), Janika Kehne (GER), Patrick Steiner (AUT), Nicole Kowatsch (CH), Pavla Truncová (CZE) oder auch Monica Ioanitescu (ROM).
Ausstellung.
Die Besonderheit von „#21Kissses“ ist die Verknüpfung von Bild und Wort. 21 internationale Autoren werden in ihrer jeweiligen Muttersprache (plus Übersetzung ins Englische) Geschichten verfassen und sich dafür von jeweils einem der Kussfotos inspirieren lassen. Unter den hochkarätigen AutorInnen sind unter anderem die Vegan-Bloggerin Laura Lyytikäinen (FIN), der Sport-Philosoph Daniel Zakkary (CAN), der Komponist Dimitris Katharopoulos (GRE), der Vegan-Cuisine Chef Niko Rittenau (GER), die EU-Bedienstete Iulia Ghita (ROM), die TV-Reporterin Paola Sestra Raulova (CRO), der Herausgeber André Frost Isla (DK) u.v.m.
Es folgen Vernissagen und ein Buch zum Projekt, wobei ein Teil des Erlöses an die Kinderkrebshilfe gehen wird. Unterstützungswillige Sponsoren können sich gerne bei Platzer melden.
Besetzung.

Der Society Blog präsentiert in einer Kurzvorstellung die Akteure Birgit Morri, Daniel Waschnig, Natascha Landauer und John Patrick Platzer von dem Fotoshooting „#21Kisses/Hochzeit“:

BIGGI
Birgit Morri, alias „Biggi Mo“, Visagistin aus Kärnten. Schon in jungen Jahren begeisterte sie sich für Farben und Formen. 2011 erzielte sie erste Erfolge als Beauty Bloggerin und konnte Fans mit ihrer kreativen Arbeit und charismatischen Art begeistern. Fotostrecken mit ihr als Visagistin wurden bereits in Zeitschriften wie dem internationalen „Alchemist Fashion Magazin“ veröffentlicht. In dem „Foto- und Make-up Studio“ (sollen ab 2015 zahlreiche Make-up und Fashion Projekte verwirklicht werden. Ihr Portfolio findet ihr auf www.morrididit.com oder ihr könnt Ihr auf ihrem Instagram folgen: @biggimorrris

Man in Black Suit in front of a grey background looking happy

Daniel Waschnig wurde 1989 in Kapstadt / Südafrika geboren und zog vor ein paar Jahren nach Kärnten. Anfangs von der Bildbearbeitung fasziniert, wurde er auf die Fotografie aufmerksam. Einmalige Momente mithilfe seiner Kamera einzufangen, wurde seine Leidenschaft und ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Bereits in mehreren Ausstellungen präsentierte der Künstler seine einmaligen Langzeitprojekte. Im Februar 2015 eröffnet Waschnig zusammen mit seiner Partnerin Biggi Mo das „Foto- und Make-up Studio“ in Klagenfurt. Besuchen kann man den Fotografen unter seiner Website http://www.danielwaschnigphotography.at/ oder auch unter http://www.fotostudio-klagenfurt.at/
JOHN:NATASCHA
Natascha Landauer ist Model aus Klagenfurt. Besonders angetan war sie vom Hochzeits-Thema, da sie in ihrer Wahlheimat Barcelona / Spanien zum Jahreswechsel 2015 ihre Verlobung mit dem Model Florian Hohenberger feierte. Der Society Blog wünscht Natascha alles Gute für ihre „echte“ Hochzeit.
John Patrick Platzer wurde 1988 in Jakarta / Indonesien geboren und ist in Villach aufgewachsen. Der „Rucksack-Poet“, wie er in der Bühnenlyriker-Szene genannt wird, sammelte schon zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Kunst. Platzer veröffentlichte die Anthologie “Poetry Slam” (Verlag Malandro, 2014) als Herausgeber und Autor. Ab März 2015 spielt Platzer die Hauptrolle „Charly“ in dem Stück „Magic Afternoon“ (Wolfgang Bauer) in Schulklassen des Landes Kärnten und an der Neuen Bühne Villach. Platzer ist Initiator des internationalen Foto-Literatur-Projekts „#21Kisses“.

Schreibe einen Kommentar