Die Kelag bietet eine professionelle Gesamtlösung für elektrische Unternehmensflotten
Die Elektrifizierung des Fuhrparks steht vor der Türe und Kunden und Mitarbeiter fragen immer häufiger nach Lademöglichkeiten: E-Ladestationen werden schon bald ein fixer Bestandteil jedes Unternehmens sein. Ob Ladestationen direkt am Unternehmensstandort, das Laden im öffentlichen Bereich oder die Ladelösung für Dienstfahrzeuge zu Hause beim Mitarbeiter – die Kelag bietet neben professioneller Beratung die richtige Lösung für jeden Anwendungsfall.
Von der einfachen Ladebox bis hin zu Schnell-Ladestationen, neben der passenden Hardware sind die Installation, Betriebsführung und Abrechnung wichtige Komponenten, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Vor allem bei großen Flotten ist ein Lademanagement unverzichtbar, besonders dann, wenn alle Fahrzeuge zur selben Zeit geladen werden sollen. Die Ladepunkte können sowohl exklusiv für den eigenen Fuhrpark, aber auch als öffentlich zugängliche Ladepunkte inklusive einer Rückvergütung der geladenen Energiemenge, je nach den individuellen Bedürfnissen betrieben werden.
Für Dienstfahrzeuge mit Privatnutzung kann direkt beim Mitarbeiter zu Hause eine Ladelösung installiert werden. Die Authentifizierung mittels RFID-Karte funktioniert sowohl am Unternehmensstandort, im öffentlichen Ladenetz als auch bei der Ladestation im Privatbereich des Mitarbeiters. Die Abrechnung erfolgt unkompliziert über die Kelag.
Auf längeren Dienstfahrten muss natürlich für adäquate Lademöglichkeiten gesorgt sein:
Die Kelag betreibt derzeit ein öffentliches Ladenetz mit rund 270 Ladepunkten, vorwiegend in Kärnten. Im Verband des BEÖ (Bundesverband E-Mobilität Österreich) sind über 4000 Ladepunkte zu den Kelag-Konditionen in ganz Österreich nutzbar.