BMW I8 – Ein Blick in die Zukunft

BMW I8 – Ein Blick in die Zukunft

Ein Sportwagen auf den ersten Blick. In der Frontansicht extrem niedrig und breit, eine flache Silhouette, kraftvoll geformte Flächen und präzise Linien. Auf den zweiten Blick ein bestens durchdachtes neues Fahrzeugkonzept. Mit einem Design, das sich einer Funktion verschreibt. Nachhaltigkeit und Effizienz suchen in Dynamik und Sportlichkeit ihre Verbündeten. Auf der Straße zeigt der BMW i8 das Zusammenspiel dieser Ideale: dicht an der Fahrbahn, in BMW typischer Bestform.

exterior-fw-06.jpg.resource.1392049470908Die gesamte Gestaltung des BMW i8 folgt konsequent der BMW i Design-Philosophie, die eine einzigartige Verbindung zwischen wegweisender Nachhaltigkeit und Premiumcharakter schafft. Zu diesem Ansatz gehört der so genannte Black Belt. Dieses unverwechselbare schwarze Designelement zieht sich bei allen BMW i Modellen von der Front über das Dach bis zum Heck.

http://www.christianscheider.at/
http://www.christianscheider.at/

Ebenfalls BMW i typisch sind das dynamische Streamflow-Design, die Air Curtains und prägende Details wie das LED-Tagfahrlicht in markanter U-Form sowie LED-Heckleuchten. Im Interieur zeichnet sich die BMW i Design-Philosophie durch den gezielten Einsatz von nachhaltig produzierten, leichten Materialien aus. Wo immer es möglich ist, wird konsequent auf Komponenten gesetzt, die aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sind.

Langer Radstand, kurze Überhänge, satter Stand und wie geduckt auf der Straße lauernd: Der BMW i8 bringt alle Merkmale eines reinrassigen Sportwagens mit. Die Front präsentiert sich extrem niedrig und breit. Alles ist auf optimale Aerodynamik ausgerichtet. Gleichzeitig verweist die flache, aber prominente Doppelniere auf die BMW Gene. V-förmig beginnt der sogenannte Black Belt auf der Motorhaube und zieht sich dynamisch über die gesamte Karosserie bis ins Heck.
In der Seitenansicht unterstreichen die extreme Keilform, eine gestreckte Linienführung und die flache Silhouette den Anspruch besonderer Dynamik. Durch Layering-Design, bei dem sich Flächen und Linien überlappen und ineinandergreifen, entsteht ein rundum äußerst sportliches Erscheinungsbild. Die Flächen fügen sich harmonisch aneinander und sorgen für einen kompakten und agilen Auftritt. Alles erscheint wie aus einem Guss – und verleiht dem BMW i8 dadurch seine außerordentlich kraftvolle Gestalt.

Bildschirmfoto 2015-03-01 um 11.25.16FLÜGELTÜREN

Der BMW i8 verfügt serienmäßig über LED-Frontscheinwerfer, die sich perfekt in das besondere Sportwagenkonzept einfügen. Alle Bestandteile der Leuchteinheit sind vollständig mit LED versehen. Das Frontlicht verfügt über eine BMW i typische U-förmige Spange, in der das Tagfahrlicht und eine integrierte Blinkleuchte sitzen. Mit der optionalen Laserlichttechnologie* für das Fernlicht kommt noch eine zweite, breit ausgeführte Spange als Designdifferenzierung hinzu. Die Ausführung mit Laser erhöht außerdem die Reichweite des Fernlichts erheblich und verbessert seine Ausleuchtung. Ein passiv beleuchtetes blaues Band signalisiert dabei die innovative Technologie der Lichteinheit. Darüber hinaus ist die seitliche Blende des Scheinwerfers in der Ausführung mit Laserlicht nicht dunkel, sondern metallisch glänzend. Der Gesamteindruck des Lichtkonzepts: unverkennbar BMW i8. Aufschwung zu neuen Höhen: Der besondere Sportwagencharakter des BMW i8 ist durch die spektakulären Flügeltüren auf den ersten Blick unverwechselbar. Die auffälligen Flügeltüren setzen ein optisches Highlight und integrieren sich perfekt in die geschmeidigen Linien der aerodynamischen Karosserie. Beim Öffnen schwingen sie nach oben auf. Von innen betrachtet, betonen die Türen den sportlichen Gesamtcharakter des Interieurs. Dank ihrer Konstruktion aus Aluminium, Carbon und Thermokunststoff sind sie um rund die Hälfte leichter als konventionell gebaute Türen. Dadurch lassen sie sich von innen besonders komfortabel öffnen und schließen. Der Griff dazu befindet sich ergonomisch günstig in der Innenseite des Türpaneels und wirkt zusätzlich wie ein Schmuckelement.

InterieurInterieur

Im Innenraum des BMW i8 setzt sich die konsequente Sportlichkeit des Exterieurs nahtlos fort. Alle Elemente sind leicht und dynamisch angelegt. Das Layering-Prinzip sorgt im Interieur für eine neuartige Verknüpfung von Funktionalität und klarer Formgebung. Auch das Leichtbauprinzip findet so seine optische Umsetzung, so betonen Sichtcarbonteile im Einstiegsbereich beispielsweise das geringe Gewicht des BMW i8.
Der klassische Sportwagencharakter und die BMW typische Fahrerorientierung kommen dabei gleichermaßen zum Zuge. Die Mittelkonsole neigt sich dem Fahrer zu. Alle Instrumente und die Instrumententafel mit ihren zwei großen, volldigitalen Displays sind mühelos zu bedienen. Die Sitzposition aller Passagiere ist besonders tief und die schmalen Leichtbausitze geben auch bei rasanter Kurvenfahrt zuverlässigen Halt und bieten hohen Komfort. Auf der Mittelkonsole, die das Fahrzeug optisch in zwei Zonen teilt, ist der iDrive Controllerbequem erreichbar. Das Farb- und Materialdesign unterstützt die Leitidee eines smarten, nachhaltigen Sportwagenkonzepts. Durch den gezielten Einsatz von Werkstoffen wie besonders leichtem Kunststoff aus recycelten Getränkeflaschen und anderen ressourcenschonenden Materialien wird Nachhaltigkeit spürbar. Gleichzeitig signalisiert der Innenraum in jedem Detail moderne Sportlichkeit und Premiumcharakter, der in allen drei hochwertigen Interieurwelten deutlich zum Ausdruck kommt.
Nähere Infos bei Ihrem BMW Partner.
Fotos: Quelle BMW Austria

Schreibe einen Kommentar