Babykleidung – Vor- und Nachteile verschiedener Materialien

Babykleidung – Vor- und Nachteile verschiedener Materialien

Babykleidung gibt es aus verschiedenen Materialien, die alle Vor- und Nachteile mit sich bringen. Wichtig ist, dass die Textilien frei von Schadstoffzusätzen sind – dies erkennt man an entsprechenden Gütesiegeln. Auf http://www.bambiona.de/thema/babykleidung erfahren Sie, worauf Sie bei den Prüfsiegeln achten sollten.

Baumwolle – ein Klassiker in der Babymode

Baumwolle ist eines der beliebtestes Materialien in der Babymode. Sie ist angenehm auf der Haut, weitestgehend farbecht und strapazierfähig. Baumwolle hat noch einen weiteren wichtigen Vorteil: Sie lässt sich auch bei hohen Temperaturen waschen und eignet sich damit perfekt als Material für Bodys und Strampler. Allerdings kann Kleidung aus Baumwolle beim Waschen auf hohen Temperaturen oder beim Trocknen im Trockner einlaufen.

Wolle – Natur pur

Wolle speichert Wärme sehr gut, kann aber gleichzeitig einen hohen Feuchtigkeitsanteil aufnehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen. Aufgrund des hohen Fettgehaltes ist Wolle fast frei von Keimen und Bakterien. Je nach Herstellungsprozess kann Wolle jedoch kratzen. Textilien aus Wolle müssen besonders schonend gewaschen werden, Spuckflecken oder ein „Windelunfall“ lassen sich kaum entfernen.

Seide – edles Material auf zarter Babyhaut

Seide ist weich und atmungsaktiv, sie fühlt sich angenehm auf der dünnen Babyhaut an. Ähnlich wie Wolle absorbiert sie die Feuchtigkeit. Babymode in Italien, Spanien und anderen südlichen Regionen ist nicht selten aus Seide, da sich bei Wärme ein kühlender Effekt ergibt. Leider ist auch Seide schwierig zu pflegen und nimmt Gerüche stark auf.

Fleece und Nicki – Kunstfasern in Babykleidung

Auch Kunstfasern haben durchaus ihre Berechtigung in der Babymode. Jäckchen aus Fleece oder Strampler aus Nicki sind kuschelweich, zudem ist das Material sehr pflegeleicht. Besonders interessant ist die Kleidung für Allergiker, da keine tierischen Rückstände vorhanden sind.

Bilder: Beigestellt von www.bambiona.de

Merken

Merken

Merken

Merken