Die Shisha – Eine Tradition und sehr beliebt
Jeder hat sie schon einmal genutzt, wahrscheinlich. Oder jemanden gesehen, der sie nutzt. Die Shisha, auch Wasserpfeife genannt. Es bietet auch in unseren mitteleuropäischen Breiten. Aber was hat es damit auf sich? Woher kommt die Pfeife, die in so vielen Läden unter Freunden eine wohlige und vertraute Atmosphäre schafft?
Der Name
Der Name „Shisha“ leitet sich vom persischen Wort „schische“ ab und bedeutet so viel wie „Glas“. Das leuchtet auch jedem sofort ein, der schon einmal eine Shisha gesehen hat. Dieses persische Wort fand seinen Weg in die türkische und die arabische Sprache. Andere Wortherkünfte legen einen Ursprung des Prinzips der Shisha in Indien nahe. Damit wäre es im Laufe der Jahrhunderte über Indien nach Persien und in die Türkei, Arabien und Nordafrika gekommen. Später fand es in unseren Breiten in den Shishabars einen Einzug und gibt uns mit dem wundervollen Shisha Tabak ein wundervolles Gefühl von Gemeinschaft.
Der Tabak
Mit der Pfeife alleine ist es nicht getan. Es braucht auch einen guten Tabak, den man nutzen kann, um ihn mit Freunden zu genießen. Ob nun Al Waha Tabak oder ein anderer. Der Tabak für die Shisha kann immer mehr Geschmacksrichtungen aufweisen und sind stark oder mild im Geschmack. Damit ist für jeden Liebhaber der Wasserpfeife etwas dabei. Die Wasserpfeife als solches ist das Gefäß und die Kühleinheit, der Tabak aber ist Herz und Seele der gesamten Shisha-Philosophie. Der richtige Tabak kann darüber entscheiden sein, wie sehr man die Zeit genießen kann und wie sehr die Entspannung einsetzt.
Die Tradition
In der arabischen und türkischen Tradition werden das Rauchen einer Shisha als etwas besonderes gesehen. Wenn Freunde und Familie zusammenkommen, dann wird so etwas geraucht und man erfreut sich der lieben Gesellschaft der Menschen, die einem am teuersten sind. Daran hat sich in all den Jahrzehnten und Jahrhunderten nichts geändert. Eventuell befriedigt das gemeinsame Sitzen um eine Shisha unsere Urtribe, gemeinsam am Feuer zu sitzen. Es signalisiert uns Geborgenheit und Schutz, Sicherheit und Freundschaft. Da war es ein leichtes, diese Tradition auch in Europa anzusiedeln und den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen, wie es der Tabak nun mal ist.