Harry Potter Warner Bros. Studios
Harry Potter Warner Bros. Studios in London nicht nur ein Muss für Fans ! Zugegeben der Name Harry Potter hat schon was von Kindertagen. Aber wer nur einen Film gesehen oder gar ein Buch gelesen hat, weiß wie detailverliebt die Welt um den Zauberlehrling und Hogwarts ist. London selbst bietet als Stadt genug Sehenswürdigkeiten und als Fußballfan kommt man voll auf seine Kosten. Wenn es die Zeit zulässt sollte man sich aber unbedingt einen guten Vormittag in den Studios einplanen. Bestenfalls hat man sich das Paket bspw. bei Viator bereits gebucht. Nach einem ausgiebigen Frühstück organisiert man sich ein Taxi um zum Treffpunkt für den Bus zu gelangen. Das allein ist schon ein Erlebnis, wenn man die Taxis kennt. Der Bus selbst ist dann ganz im Harry Potter Style und es begrüßt die altbekannte Titelmelodie.
Nach einer gemütlichen Stunde Fahrt, ist man etwas außerhalb von London angekommen. Spätestens jetzt packt einen das Harry Potter Fieber sobald man vor den Studios den ersten Schnappschuss mit den Schachfiguren aus dem ersten Teil macht. Die Tore öffnen sich um 10:00 Uhr. Vorsicht man wird von der riesigen Halle und den gewaltigen Eindrücken fast erschlagen. Sicher muss man auf Massen gefasst sein und sich darauf einstellen, eventuell erst beim zweiten oder dritten Schwung der Führung dabei zu sein, aber das sollte dem Spaß keinen Abbruch tun.
Die Tour beginnt:
Die Guides sprechen natürlich Englisch aber man könnte sich bei Bedarf auch mit verschieden sprachigenAudios helfen. Doch so plastisch die Welt gestaltet ist, so einfach ist auch das Verständnis für die Erklärungen wenn man etwas Englisch Unterricht genossen hat. Bereits am Eingang erwartet das erste Highlight, denn linker Hand befindet sich der Originalaufbau von Harry Potters Zimmer unter den Stiegen bei Familie Dursley. Liebevoll bemalte Zinnsoldaten, der offene Stromzähler oder eine der bekannten Brillen finden sich in der Kammer. Nur wenn die Rätsel der Guides gelöst werden können, öffnen sich die Türen zu den verschiedenen Studios. Farb- und Tongewaltig werden die Besucher empfangen und endgültig in die eigensame Welt entführt.
Im großen Kinosaal stimmt sich das Publikum ein und wird an die ein oder andere Sequenz erinnert, bevor sich der Vorhang hebt und man in dem großen Speisesaal von Hogwarts tritt. Alle Charaktere der Saga bekommen Ihren Auftritt und allein beim Betrachten der liebevoll gearbeiteten Kostüme erhält man eine Idee wieviel Arbeit und Zeit in den Verfilmungen steckt. Es gibt nichts was es nicht gibt und fast möchte man an Magie glauben wenn wie durch Zauberhand Bügeleisen über die Wäsche gleiten und Zauberstäbe wie von selbst einen brodelnden Trank brauen. Man wird durch alle Episoden begleitet und trifft auf wandelnde Treppen und fliegende Besen. Die Winkelgasse ist eines der Highlights und man kommt bei Weasley Brüdern voll auf seine Kosten:
„Kotzpastillen gefällig?“
Ganz billig ist der Spaß nicht, denn egal ob ein Bild beim Quidditchspiel oder spätestens im riesigen Souvenirladen, irgendwo nimmt man sich eine unvergessliche Erinnerung an diesen tollen Ausflug mit. Belohnen Sie sich mit etwas Zeit und Ruhe bei der detailgetreuen Nachbaut des Schlosses Hogwarts und saugen Sie Harry Potter noch einmal so richtig ein. Während der 30 minütigen U-Bahn Fahrt zurück nach London lassen Sie die Eindrücke Revue passieren und planen Sie zu Hause unbedingt eine Harry Potter Party, um bei einem der Teile stolz verkünden zu können: „da war ich auch schon!“