30.HÄUSLBAUERMESSE KLAGENFURT MACHT LUST AUF BAUEN
Grundbuch statt Sparbuch: Investieren Sie in Ihre Zukunft
Noch nie zuvor war Bauen so interessant wie jetzt. Durch die Niedrigzinspolitik macht eine Investition in das persönliche Eigentum in Form eines Hauses oder Wohnung richtig Sinn. Und wer dann schlussendlich das Grundbuch einem Sparbuch vorzieht, erhält auf der HÄUSLBAUERMESSE KLAGENFURT vom 10. bis 12. Februar 2017 die richtigen Tipps und Anbieter. Mehr als 455 Aussteller zeigen alles vom Keller bis zum Dach, von der Innenausstattung bis zur Außengestaltung, von der Heizung bis zur neuesten Technologie.
Der Traum sein eigenes Haus zu bauen steht auf der Wunschliste vieler Familien klar auf Platz 1. Die Zeit vor und während dem Hausbau gehört wohl zu den spannendsten und kreativsten Phasen im Leben dieser Menschen. Einerseits weil es sich im Regelfall um die höchste Lebensinvestition handelt und andererseits weil die lang gehegten Träume endlich wahr werden.
Damit die Umsetzung eines solchen Projektes auch wirklich reibungslos funktioniert, sollte ein Besuch auf der kommenden HÄUSLBAUERMESSE vom 10. bis 12. Februar 2017 am Messegelände Klagenfurt unbedingt eingeplant werden. Die bedeutende Baufachmesse, die heuer bereits zum 30. Mal sttfindet, bietet gemeinsam mit ihren 455 Ausstellern aus fünf Nationen alles unter einem Dach an, was der künftige Bauherr oder die künftige Bauherrin benötigt. Ein besonderer Themenschwerpunkt widmet sich dieses Jahr dem „Dach – die fünfte Fassade“. Top-Unternehmen zeigen, wie vielseitig und individuell ein Dach aussehen kann. Und braucht Ihr Dach ein Facelifting, dann schenkt Ihnen „City-Dach“ mit etwas Glück ein funkelnagelneues Dach im Wert von € 15.000,-. Eine „Raiffeisen-Baulounge“ mit Top-Gesprächspartnern, der Gastauftritt von ATV-Bauexperten Günther Nussbaum sowie das tägliches Architektur-Speeddating runden das Programmangebot ab.
DAS HAUS ENTSTEHT: Keller, Rohbau, Dach
Wenn das passende Grundstück gefunden ist, die Finanzierung geklärt ist, geht es an den Rohbau. Und bei der Frage nach den geeigneten Ziegeln oder nach dem perfekten Keller helfen natürlich die Aussteller der HÄUSLBAUERMESSE. Und schlussendlich folgt noch die 5. Fassade des Hauses, das Dach. Und hier zeigt gerade die HÄUSLBAUERMESSE in diesem Jahr eine breite Angebotspalette.
DER RICHTIGE AN- UND AUSBLICK: Fenster, Türe, Tore & Zäune
Sie sind das I-Tüpferl eines jeden Eigenheimes. Die Rede ist von den Fenstern, Türen, Tore und Zäune. Wählen Sie beispielsweise auf der HÄUSLBAUERMESSE aus über 1.000 Fenstern und 500 Türen, kombinieren Sie diese nach Ihren eigenen Vorstellungen und lassen Sie sich bestmöglich beraten.
INNENAUSSTATTUNG MIT STIL: Boden, Bad & Fliesen
Jetzt geht es schon ans Eingemachte: Ist der Estrich trocken, darf man sich über die Böden und Fliesen freuen. Die HÄUSLBAUERMESSE vereint die besten Anbieter, und schon bald werden auch Sie merken: es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang das „Bäderland Kärnten“, wo es nicht nur die Fliesen, sondern gleich die eigene private Wellness-Oase dazugibt.
ES WIRD WOHNLICH: Heizen, Energiesparen & Technologien
Ein Dauerbrenner beim Hausbauen ist und bleibt das Thema „Die richtige Heizung“ und „das größtmögliche Energiesparpotential herausholen“. Und um das richtige Heizsystem für sein Projekt zu finden, ist ein Besuch der HÄUSLBAUERMESSE unumgänglich. Vor allem die erneuerbaren Energieträger, wie Solar, Wärmepumpe und Biomasse sind derzeit so gefragt, wie noch nie. Aber auch „Smart-Home“, das Haus das mitdenkt, ist längst schon ein Fixpunkt beim Hausbau. Ausgewählte Partner informieren über die neuesten technischen Ausstattungen für das Eigenheim.
#news&highlights2017
EIN DACH ZUM NULLTARIF: City-Dach tauscht Ihr altes Dach aus
Ihr Dach hat längst ihre besten Tage hinter sich und ein Blick nach oben bereitet Ihnen meist ordentlich Kopfweh. Das muss nicht sein. CITY DACH und die KÄRNTNER MESSEN möchten helfen und initiieren anlässlich der HÄUSLBAUERMESSE KLAGENFURT die Aktion „Wir machen Kärntens Dächer schöner“. Wenn Sie in den Genuss eines neuen Daches zum Nulltarif kommen möchten, sollten Sie sich auf jedem Fall an dieser Aktion beteiligen.
Was müssen Sie tun? Fotografieren Sie ihr Dach, drucken das Foto auf einem A4-Blatt aus und bringen es direkt auf die Messe, nämlich auf den Stand von CITY-Dach in der Messehalle 1. Dort bekommt Ihr Dach einen Platz auf unserer großen „Wir machen Kärntens Dächer schöner“-Wand. Eine mehrköpfige Jury sucht sich dann bis Sonntagabend dasjenige Dach aus, das dringend erneuert werden muss. Der Preis beinhaltet ein Dach und Dachaufbauten im Wert von bis zu € 15.000,-.
ARCHITEKTUR-SPEEDDATING: Bauherr sucht Planer/in
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird das Architektur-Speed-Dating der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Kärnten und Steiermark sowie des „Architektur Hauses Kärntens“ auf der HÄUSLBAUERMESSE fortgesetzt. Am Samstag, den 11. Februar 2017 stehen um jeweils 11.00 und 14.00 Uhr insgesamt sechs ArchitektInnen zu paarweisen, zehnminütigen Gesprächen zur Verfügung, dann wechselt man zum Nächsten. Der geplante Bau oder die Umgestaltung des Eigenheims können kurz besprochen werden. Mit dem Speed-Dating werden Berührungsängste abgebaut und die Kontaktaufnahme zwischen PlanerInnen und AuftraggeberInnen erleichtert. Eine rechtzeitige Voranmeldung ist unter wallner@kaerntnermessen.at erforderlich.
LEBENDE BAUSTELLE: Lehrlinge stellen Ihr Können unter Beweis
Ein Bau-Spektakel erwartet die Besucher gleich im Eingang: Kärntner Baumeister, Dachdecker, Glaser, Holzbaumeister, Spengler und Tischler verwandeln das Messe-Foyer in eine lebende Baustelle. Dabei werden vor allem die Lehrlinge aus Kärntens Gewerbebetrieben ihr Können unter Beweis stellen.
RAIFFEISEN BAULOUNGE: Bauexperten geben professionelle Tipps
Planen, Finanzieren, Bauen und Sicherheit sind die Themen in der „Raiffeisen-Baulounge“, wo zu jeder vollen Stunde Gastgeber Josef Rukavina jeweils zwei Bauexperten auf die Bühne lädt. Die Themen reichen von „Renovieren, erweitern oder umbauen“ (10. Februar, 13.00 Uhr), „Einfach Strom speichern“ (10. Februar, 16.00 Uhr) über „Ist Infrarot eine Heizungslösung für die Zukunft“ (11. Februar, 13.00 Uhr) bis hin zu „Unterschied Massivholzdecke versus Betonelemente“ (12. Februar, 11.00 Uhr) und „Nachhaltig – aber wie“ (12. Februar, 15.00 Uhr).
GÜNTHER NUSSBAUM LIVE: (K)ein Pfusch am Bau
Wer ein Haus für seine Familie baut, hat eine Lebensaufgabe vor sich. Ein so großes Unterfangen muss gut geplant sein, damit man Fehler vermeidet. Am besten man vertraut beim Hausbau auf professionelle Beratung. Bei aller Seriosität eines Architekten, eines Baumeisters und des Finanzierungsberaters sollte man aber niemals den eigenen Hausverstand vor die Tür stellen. Um allen künftigen Bauherren die perfekte Vorbereitung auf ihr Bauprojekt zu ermöglichen, haben die KÄRNTNER MESSEN Österreichs Bauexperten Nr. 1 Günther Nussbaum – besser bekannt aus der Sendung „ATV-Pfusch am Bau“ wieder nach Klagenfurt eingeladen.
Günther Nussbaum zeigt am Samstag, den 11. Februar 2017 um 11.00 Uhr in seinem Vortrag „(K)ein Pfusch am Bau – Schluss mit Pleiten, Pech und Pannen“ nicht nur die größten Fehler beim Bauen auf, sondern zeigt auf, worauf es beim Projekt Hausbau ankommt und wie man Baumängel vermeidet. Nussbaum selbst ist Bausachverständiger, Luftdichtheitsprüfer, Sachkundiger für Schimmelpilzsanierungen, TÜV Akademie Sonderfachmann für Gebäudeabdichtungen, Spengler und Dachdeckerarbeiten, sowie Sonderfachmann für Trockenbauarbeiten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist mit Messekarte frei!
SCHWERPUNKTTHEMA 2017: Dach – die fünfte Fassade
Ein Dach hat nicht nur eine funktionelle Bedeutung, sondern verleiht dem Haus einen eigenen Charakter. Formgebung und Eindeckungsmaterial sollten daher sorgfältig ausgewählt werden. Nach Angaben der Dach-Experten sollte noch vor der Inneneinrichtung besonderer Wert auf die Dachplanung gelegt werden. Schließlich schützt dieser exponierte Teil Haus und Bewohner vor allen witterungsbedingten Belastungen und verdient daher rechtzeitige Aufmerksamkeit. Und auch die HÄUSLBAUERMESSE KLAGENFURT will sich dieses Jahr voll und ganz diesem Thema widmen und hat sich den Schwerpunkt „Das Dach – die fünfte Fassade“ gewählt. Die BesucherInnen können sich bei folgenden Unternehmen und Aussteller über die mannigfachen Möglichkeiten informieren und beraten lassen:
Artec Dach, City Dach, GMS-Bautechnik, Haushaut Pohl, Hosekra, Innovative Gebäude Österreich, Laas, MG Ing, Prefa, Reinü-Fefa, Sutterlütty Eduard, Unser Lagerhaus, Wienerberger, Willroider, Salbrechter, u.v.m.
#messefakten2017
Die HÄUSLBAUERMESSE KLAGENFURT findet von Freitag, den 10. Februar bis Sonntag, 12. Februar 2017 am Messegelände Klagenfurt statt und hält täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Alle weiteren Details gibt es auf www.kaerntnermessen.at oder auf facebook.com/kaerntnermessen
DIE HÄUSLBAUERMESSE IM ÜBERBLICK
Aussteller: 455 aus 9 Nationen
Ausstellungsfläche: 25.000 Quadratmeter (brutto)
Besucher 2016: 31.000
Themen:
BAUAUSFÜHRENDE & BAUBERATUNG (Baumeister, Planung, Finanzierung, Zivilingenieure,…)
AUSSSENGESTALTUNG (Einfriedungen, Einfahrtstore, Pflastersteine, Markisen, Schwimmbecken,…)
EINDECKUNG (Hartdeckung, Unterkonstruktionen, Dämmstoffe, Dacheindeckungen, …)
FENSTER, TÜREN & TORE (Holz, Kunststoff, Metall, Verglasungen, Beschattungen, …)
HEIZUNG & HAUSTECHNIK (Heizsysteme, Beleuchtung, Lüftungssysteme, Kamine, Biomasse, Solarenergie, Wärmepumpen,…)
HOLZBAU (Skelett-/Riegel- und Tafelbau, Holzstiegen, Parkettböden, Wintergartenlösungen,…)
INNENAUSBAU & EINRICHTUNGEN (Treppenbau, Fliesen, Bodenbeläge, Trockenbau, Estriche,…)
Programmhighlights: Raiffeisen-Baulounge mit Vorträgen rund ums Bauen, Sanieren und Finanzieren, Architektur-Speeddating, Gewinnspiele
Die KÄRNTNER MESSEN sind der bedeutendste Veranstalter von Messen, Ausstellungen, Kongressen und Fachtagungen in Kärnten, der Zentralregion des Alpen-Adria-Raumes. Ihre Fachmessen sind internationale Branchenereignisse und machen weit über Österreichs Grenzen hinaus von sich reden. Am Messegelände Klagenfurt finden jährlich bis zu 10 Eigenmessen und weitere 200 Gastveranstaltungen statt. Die Eigentümer der „Kärntner Messen“ sind die Landeshauptstadt Klagenfurt mit 48 %, die Kärntner Landesholding und die Wirtschaftskammer Kärnten mit je 26 %.
#produktneuheiten2017
MICODUR. – Das Besondere an Micodur ist die gelungene Kombination einer vollkommen Maß stabilen mineralischen Trägerplatte und die Möglichkeiten der Hot Coating Oberflächentechnologie. Dies – gepaart mit der optischen Gestaltungsvielfalt der neusten Digitaldrucktechnologie – macht Micodur zum idealen Bodenbelag in beinahe allen Bereichen. Vom gesamten Wohnbereich bis hin zum hochstrapazierten Objektbereich. Micodur ist die gelungene Alternative im Vergleich zu Kunststoff- oder Holzwerkstoff Böden und das im vollkommenen Einklang mit der Natur. Überzeugend sind die extrem positiven technischen Eigenschaften. Weitere Infos unter www.wohnkork.at ´
Firma WOHNKORK Produktions- und HandelsgmbH. (Messehalle 2, Stand A01A)
EDELSTAHLPOOLS. – Ein Edelstahlpool ist Badevergnügen auf höchstem Niveau. Maßgeschneidert und unverwüstlich besticht Edelstahl als der edelste Baustoff überhaupt. Was bei jeder Berührung mit der edlen glatten Oberfläche spürbar wird. Der hoch legierte Stahl ist beständig gegen Frost, Hitze oder UV-Licht. Der Werkstoff eignet sich perfekt für Speziallösungen und besondere Anforderungen.
Firma Svoboda, (Messehalle 1, Stand D08)
HEIZEN UND KÜHLEN. – Heizungswärmepumpen bieten eine einfache Möglichkeit, Energie und Kosten zu sparen: sie entziehen der Umgebungsluft Energie und wandeln diese direkt in Heizungswärme und warmes Wasser um. Sie sind nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kühlen einsetzbar. Für den Bereich Neubau und für Bauten mit geringem Wärmebedarf sind zwei Typenreihen konzipiert, beide sind für einen Wärmebedarf von bis 8 kW und bis zu -20°C Außentemperatur geeignet. (LWPK ECO und LWP ECO) Für den Bereich Sanierung werden folgende Typenreihen eingesetzt LWP HT ECO und LWPK HT ECO. Die Type LWPK verfügt über einen integrierten Warmwasserbereiter mit 190 Liter Inhalt. Der Arbeitsbereich beider Wärmepumpen reicht bis -25°C.
Firma Austria Email AG (Messehalle 1, Stand F14A)
PELLEMATIC CONDENS. – 1997 revolutionierte die Pellematic als erste vollautomatische Pelletsheizung den Heizkesselmarkt. Nun setzt die Pellematic Condens mit ihrer geringen Aufstellfläche von der Fläche eines Kühlschranks und der intelligenten und flexiblen Anordnung aller Anschlüsse einen neuen Meilenstein. Sie verfügt neben der bewährten ÖkoFEN Verbrennungstechnik über die zukunftsweisende Condens Brennwerttechnik, die bis zu 15% Pellets im Vergleich zu einem herkömmlichen Pelletskessel einspart. Erhältlich ist die Pellematic Condens mit einer Kesselleistung von 10 bis 18 kW mit bis zu 107,3% Wirkungsgrad.
Firma Ökofen(Messehalle 1, Stand F09)
KOBOLD SP530 SAUGWISCHER. – Dank modernster Technik und ständiger Produktentwicklungen ist bei der Haushaltsreinigung mit Vorwerk-Geräten immer weniger schweißtreibender und kraftraubender Körpereinsatz notwendig. Jüngstes Beispiel dafür ist der Kobold SP530 2-in-1 Saugwischer, der das Saugen und das Wischen in nur einem einzigen Arbeitsschritt erledigt. Die oszillierenden Bewegungen der Tuchträgerplatte lassen den Saugwischer nahezu über die Böden schweben und ermöglichen eine streifenfreie Bodenreinigung ohne Kraftaufwand. Durch die Verwendung hochwertiger Reinigungstücher reduziert sich der Wasserverbrauch auf ein Minimum. Somit sparen Sie nicht nur Kraft, sondern auch Energie und Zeit. Der Kobold SP530 Saugwischer hat die Reinigung von Fliesen, Parkett und Co. revolutioniert.
Firma Vorwerk Austria GmbH & Co KG (Messehalle 3, Stand A07)
DIE REVOLUTION DER HACKGUTHEIZUNG. – Mit dem PuroWIN setzt Windhager neue Maßstäbe beim Hackgutheizen. Dank seiner innovativen Vergasertechnik verbrennt der Kessel so sauber, dass die Staubwerte kaum mehr messbar sind. Der PuroWIN ist zudem der erste Hackgutvergaser, der den Brennstoff serienreif auch über lange und kurvige Strecken saugen kann. Durch seinen hohen Wirkungsgrad und die stromsparenden Antriebstechniken arbeitet er sehr effizient und sparsam. Der PuroWIN wird in fünf Leistungsgrößen von 24 bis 60 kW angeboten.
Firma Windhager Zentralheizung GmbH. (Messehalle 1, Stand F05)
WÄRMEPUMPE UND PHOTOVOLTAIK. – Einfach Heizen und Kühlen mit der Sonne: Die EVA Systems von bösch sind die perfekte Verbindung von Wärmepumpe und Photovoltaik. Das Prinzip ist einfach: Der von der PV-Anlage produzierte Strom wird für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt. Die intelligente Regelung sorgt zudem für höchstmöglichen Eigenverbrauch und größte Energieausnutzung. Die EVA Systems – bestehend aus Photovoltaikanlage und einer Wärmepumpe von bösch – garantieren eine maximale Energieeinsparung. Mit der Wärmepumpe kann gleichzeitig geheizt, gekühlt und Warmwasser aufbereitet werden. Die Lieferung des kompletten und abgestimmten Systems erfolgt von bösch aus einer Hand.
Firma Walter Bösch GmbH & Co KG (Messehalle 1, Stand A14)
WETTERFESTE PERGOLA. – Die CUBA-ZIP von VALETTA entstand aus dem Bedürfnis auch an komplizierten Stellen den Aufenthalt im Freien geschützt zu genießen. Sie ist eine freistehende Pergola für den Privat- und Gastronomiebereich, welche auch an Fassaden oder Umzäunungen montiert werden kann. Diese besonders widerstandsfähige Sonnenschutzanlage bedient sich der neuesten ZIP-Technologie. Somit kann die CUBA-ZIP selbst bei starkem Wind effizient genutzt werden. Sie vereint Zweck, Design sowie Architektur in einem System und besticht durch ihre schlichte Eleganz und ihr geradliniges Design.
VALETTA Sonnenschutztechnik GmbH (Messehalle 1, Stand D13)
ENTSCHLOSSENHEIT IN DER INNOVATION. – Die Fenster Mystic verwenden das Starwoodsystem, welches eine technologische Neuheit ist und mit seinem Design, den neuesten, ökologischen und architektonischen Anforderungen entspricht. Außen witterungsbeständiges Aluminium und innen hochwertigstes Holz; verbindet das Mystic-Fenster die besten Eigenschaften beider Materialien. Eine enorme Auswahl an edlen Holzsorten und Farben lassen bei der exklusiven Gestaltung ihres Heimes keine Wünsche offen.
Firma Gotthardt (Messehalle 4, Stand A06A)
WASCHBECKEN AUS HANDGESCHLAGENEM KUPFER. – In aufwändiger, kunsthandwerklicher Handarbeit fertigt teviaq originelle Waschbecken aus Kupfer. Das langsame Ausglühen am offenen Feuer führt zu einer individuellen und lebendigen Patina. Das Treiben des Kupfers geschieht in stundenlanger Arbeit mit dem Holzhammer. Durch das zeitlose und schlichte Design bringt das Waschbecken einem besonders warmen Flair in das Badezimmer.
Firma Teviag(Messehalle 5, C 12)
INNOVATION BEI BILDHEIZUNGEN. – Mit Hilfe einer neuen Technologie ist es easyTherm gelungen persönliche, individuelle Bilder auf Infrarotheizungen zu brennen. Bildheizungen mit aufgeklebten oder aufgemalten Motiven oder mit Billigdruck gibt es schon lange. Bei diesen Verfahren wird jedoch die Abgabe der Wärme behindert – man verbraucht mehr Strom oder hat es nicht so warm. Mit ceramicPrint von easyTherm bleiben die ausgezeichneten Strahlungseigenschaften der easyTherm Infrarotheizung erhalten. Die innovativen Bildheizungen sind eine optische Bereicherung für jeden Wohnraum und unterstreichen den individuellen Stil der Bewohner. Persönlich ausgesuchte Motive lassen keine Wünsche offen. So kann in jedem Raum ein kreativer Akzent gesetzt werden. Innovation bei Bildheizungen – ceramicPrint von easyTherm
Firma easyTherm GmbH (Messehalle 1, Stand F 12B)
IHRER HEIZUNG GEHT EIN LICHT AUF. – Wirtschaftliche und behagliche Infrarotheizung – was gibt es besseres? Die Heizung mit Licht! Diese Innovation von easyTherm bringt jetzt noch mehr Flair in Ihre Wohnung. Setzen Sie tolle Akzente und profitieren Sie dabei von der richtig guten Energieausbeute der easyTherm Infrarotheizung. Ein Lichtrahmen umgibt das Infrarotpaneel und sorgt für stimmige Beleuchtung. Der Lichtrahmen ist so konstruiert, dass er gegen die Heizungswärme resistent ist und bündig auf die Infrarotheizung passt. Das Licht strahlt nach oben und unten und ist in der Luxusvariante sogar per Dimmer in der Helligkeit getrennt zu steuern. Bestimmen Sie Ihr Lichtdesign nach Maß und erhalten Sie genau die gewünschte Lichtintensität für Ihren Geschmack und Komfort. Der erste Lichtrahmen für Infrarotheizung
Firma easyTherm GmbH (Messehalle 1, Stand F 12B)
SMART HOME. REGIE IM EIGENEN LEBEN FÜHREN. – Busch-free@home® von Busch-Jaeger steuert Licht, Heizung, Jalousien oder Türkommunikation und macht aus Wohnräumen Lebensräume. Mit Busch-free@home® lässt sich das gesamte Zuhause steuern, wie gewohnt mit Schaltern oder mit dem Smartphone oder Tablet. Per Touchbedienung oder Sprachsteuerung. Man schaltet nicht nur, man regelt die Haustechnik mobil, präzise und stufenlos. Endlich sind Komfort, Sicherheit und Effizienz steuerbar. Das System ist vom Elektroinstallateur schnell eingerichtet und Veränderungen kann der Nutzer ganz einfach selbst vornehmen.
Firma Busch-Jaeger
#ausstellerinfos2017
Wienerberger lädt zum großen Ziegel-Gewinnspiel ein
Qualität, Kompetenz und Innovation aus Österreich: Dafür stehen Wienerberger und TONDACH seit fast 200 Jahren – und das präsentieren die Unternehmen im Rahmen der Häuslbauermesse Klagenfurt 2017. Der Wienerberger Porotherm W.i ist die aktuell innovativste Generation des Baustoffs Ziegel: Das „W.i“ steht für „Wärmedämmung inklusive“, denn der Ziegel verfügt über eine werksseitig eingebrachte Wärmedämmung aus Mineralwolle, die einen um bis zu 25 Prozent höheren Wärmeschutz bietet und so Heizkosten weiter reduziert. Der integrierte Dämmstoff ermöglicht eine einschalig monolithische Bauweise ohne außenliegende Zusatzdämmung, was wiederum die Bauzeit beschleunigt und einen raschen Bezug vor den finalen Außen-Putzarbeiten ermöglicht.
Der neue TONDACH® Großformatziegel Alpina überzeugt nicht nur durch seine effiziente Verarbeitungsmöglichkeit, sondern auch durch sein ästhetisches Erscheinungsbild. Bereits ab einer Dachneigung von 13° verlegbar, ist der Alpina universell einsetzbar. Durch den Verschiebebereich von ca. 30 mm in der Decklänge eignet sich der Alpina optimal für Dachrenovierungen und Dachsanierungen. Der Alpina weist einen geringen Bedarf von nur 10,5 Stück pro m² auf und ist hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis in der Verlegung besonders vorteilhaft. Wienerberger und TONDACH unterstützen Bauherrn und solche, die es noch werden wollen mit einem großen Ziegel-Gewinnspiel. In drei Ziehungsrunden gibt es Hintermauerziegel und Dachziegel für Einfamilienhäuser zu gewinnen. Hauptgewinne sind 2.400 Stück Porotherm W.i.–Ziegel, für rund 150 Quadratmeter Außenwandfläche sowie TONDACH-Alpina-Dachziegel für 200 Quadratmeter Dachfläche (ca. 2.100 Ziegel). Mehr Informationen unter www.hausgewinnen.at
Kärntner Tischler präsentieren eigene „Tischler-Galerie“
Erstmalig sind die Kärntner Tischler auf der Häuslbauermesse in Klagenfurt mit einem attraktiven Gemeinschaftsstand vertreten. Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr bei den beiden Messen im Herbst (Holz- und Herbstmesse) wurde der ansprechend gestaltete Stand – Ergebnis eines Design-Projektes mit der HTL-Villach – deutlich erweitert. Die Kärntner Tischler präsentieren in einer eigenen „Tischler-Galerie“ ihre ganze Vielfalt.
Spezialisten und Generalisten. – „Bei uns ist die gesamte Breite der Tischlerbranche versammelt – vom Bautischler über den Möbeltischer bis hin zu Boots- und Stiegenbauern. Unsere Tischler erfüllen nicht nur individuelle Gestaltungswünsche, sondern sorgen als Generalisten dafür, dass unterschiedliche Handwerker gemeinsam das beste Ergebnis für den Kunden liefern“, so Landesinnungsmeister Valentin Lobnig.
Lebensstil nach Maß. – Unter ihrem Kampagnen-Motto „Verwurzelt in der Region. Verschönert Ihr Zuhause“ bringen die Tischler auch bei der Häuslbauermesse auf den Punkt, was sie auszeichnet: beste Qualität, erstklassiges Design und nachhaltige Regionalität. „Wer sich für Kärntner Tischler entscheidet, erhält statt Möbel von der Stange maßgeschneiderten Lebensstil aus der Region. Das gibt´s nur bei uns“, bilanziert Lobnig.