Christkindlmarkt Salzburg – einer der schönsten Österreichs
Christkindlmärkte haben eine lange Tradition im Alpenraum und ziehen alljährlich tausende Besucher an. Einer der ältesten und traditionsreichsten in Österreich ist der Salzburger Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz. Vor der weltberühmten Kulisse von Salzburger Dom und Festung Hohensalzburg kommt das Weihnachtsflair voll zur Entfaltung. Die Wurzeln des Marktes reichen bis ins Jahr 1491 zurück. In seiner heutigen Form gibt es ihn seit 1974, also seit 42 Jahren. Der von CNN als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas ausgezeichnete Salzburger Christkindlmarkt ist mit 1 Million Besuchern nicht nur die größte Veranstaltung im Land Salzburg, sondern auch ein festlicher Rahmen für mehr als 90 Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen.
Am 19. November 2015 ab 10:00 Uhr öffneten die Stände des Salzburger Christkindlmarkts ihre Pforten für die Besucher aus aller Welt. Um 17.00 Uhr begann die Halleiner Hia&Do Brass-Hallein vor dem Dom die Chor- und Musikaufführungen. Die Halleiner Bürgercorpskapelle umrahmten die Eröffnung. Um 18:00 Uhr eröffneten Bgm. Dr. Heinz Schaden und Prälat Balthasar Sieberer offiziell den Salzburger Christkindlmarkt. Ebenfalls vor Ort waren: Bgm.-Stv. Dipl.-Ing. Harald Preuner und KommRat. Konrad Steindl, Präsident WKS.
Christbaum kommt heuer aus Hallein – Stille Nacht Orte
Das Glanzstück des Marktes – der große Christbaum, der heuer aus der Stille-Nacht-Gemeinde Hallein nach Salzburg kam – steht ragt eindrucksvoll mit seinen 21m Höhe in den Himmel. Mit der bunten Dekoration eine perfekte Ergänzung für das Lichtspiel des Salzburger Christkindlmarktes bieten. Den Christbaumschmuck basteln die Kinder der Hauptschule Hallein und Hauptschule Neualm.
Für den Schnitt war das Gartenbauamt der Stadt Salzburg verantwortlich. Den Transport des Christbaums übenahm die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg. Mithilfe eines Nachläufers, worauf der Baum, vor dem Zusammenbinden der Äste aufgeladen wurde, erfolgte der Transport zum Residenzplatz wo der Baum abgeladen und aufgestellt wurde. Vom Verein des Salzburger Christkindlmarktes wurde der Baum festlich geschmückt und vom Magistrat Salzburg, Straßen Brückenamt mit den LED Birnen ausgestattet.
NEU: Mehr Angebote unter der Woche
Da am Wochenende naturgemäß viele Menschen den Salzburger Christkindlmarkt besuchen, bemüht sich dieser nun speziell für die einheimischen Besucher das Programm unter der Woche auszubauen. In der Innenstadt schließen die Geschäfte unter der Woche um 18.00 uhr . Der CHKM hat hier bis 20.30 offen. Perfekt, um sich mit Freunden zu verabreden, Veranstaltungen zu genießen oder auf den 600 Laufmetern Verkaufsfläche am Markt nach den richtigen Weihnachtsgeschenken zu suchen. Mit über 90 Veranstaltungen garantiert der Salzburger Christkindlmarkt auch heuer wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die Palette reicht vom Salzburger Turmblasen über Gratis-Advent-Führungen durch den Dom bis hin zu einzigartigen Krampus- und Perchtenläufen sowie Chor- und Tanzvorführungen von Kulturgruppen aus dem In- und Ausland. Mit dem „Singen im Chor“ und dem „Basteln am Markt“ können die Besucher selbst aktiv werden. Auch eine „Weihnachstour“ und die „Nachtwächterführung“ durch die dunklen Seiten der Stadt werden wieder angeboten.
Öffnungszeiten 2015
Donnerstag, 19.11.2015 bis Samstag, 26.12.2015, Öffnungszeiten des Christkindlmarktes: Mo – Do 10:00 – 20:30 Uhr, Fr + 7. Dezember: 10:00 – 21:00 Uhr, Sa 09:00 – 21:00 Uhr So, Feiertag 09:00 – 20:30 Uhr, 24.Dezember 09:00 – 15:00 Uhr zusätzlich: 25. und 26. Dezember 11:00 – 18:00 Uhr
Foto:Neumayr/MMV und wildbild
Text:http://www.christkindlmarkt.co.at