Dating-App Once lässt Österreichs Herzen ab sofort höher schlagen

Dating-App Once lässt Österreichs Herzen ab sofort höher schlagen

Nach dem erfolgreichen Launch in Ländern wie Frankreich, Deutschland und der Schweiz kommt die Liebes-App Once nun auch nach Österreich. Die am schnellsten wachsende Dating-App seit Tinder überzeugt durch ihr alternatives Konzept: Anstatt unzähliger Profile erhalten Once-User einmal pro Tag handverlesene Vorschläge und haben 24 Stunden Zeit, sich nur mit diesen auseinanderzusetzen. Dabei treffen professionelle Matchmaker eine Auswahl – passend zum eigenen Profil. Once richtet sich damit an Personen, die auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung sind und das mit Erfolg: Seit dem internationalen Start der App konnte die Dating-Plattform bereits über zwei Millionen Nutzer für sich gewinnen.

Mehr als 1,6 Millionen Personen in Österreich sind aktuell Single, rund jede fünfte Frau und jeder fünfte Mann alleinleben. Viele davon wünschen sich einen Partner bzw. eine Partnerin und sind auf der Suche nach dem großen Liebesglück. Wer dies online oder mobil probiert, stößt meistens auf folgende Situation: Stundenlanges Swipen, unpassende Profile – Romantik ist in der Welt des Online-Datings nur schwer zu finden. Die neue Dating-App Once bringt jedoch genau das in die mobile Partnersuche zurück:

04_portrait-ceo-jean-meyer_c_onceOnce: Einmal am Tag handverlesene Vorschläge

Jean Meyer, CEO von Once ist überzeugt, dass der Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Partnersuche nicht in der Quantität, sondern in der Qualität der Auswahl liegt. Die ist auch das Erfolgskonzept der neuen Dating-App Once, die seit heute auch offiziell in Österreich gestartet ist: „Einmal pro Tag erhalten User eine handverlesene Auswahl an Vorschlägen. Diese werden von menschlichen Matchmakern speziell für jeden User ausgewählt. Anschließend haben die Partnersuchenden 24 Stunden lang Zeit, sich zu entscheiden: Liked man sich gegenseitig, kann man kostenlos Nachrichten austauschen und ist man sich sympathisch, steht einem Treffen im realen Leben nichts mehr im Weg“, beschreibt Jean Meyer, Once-Mitbegründer und CEO, die Funktionsweise der App. Klicken beide User auf „Gefällt mir“ und haben mindestens 5 Nachrichten ausgetauscht, gilt der Vorschlag als erfolgreich – bei Once ist das bei rund jedem dritten (35%) der Fall.

Schluss mit endlosem Swipen und Fake-Profilen

Im Gegensatz zu so manch anderen Dating-Apps punktet Once vor allem mit Menschlichkeit, Effizienz und Privatsphäre und setzt endlosem Swipen durch eine massenhafte Auswahl an zum Teil auch Fake-Profilen ein Ende. Bei Once übernehmen Matchmaker diese Arbeit und machen die Partnersuche daher besonders zeiteffizient: Sich seinen Vorschlag des Tages anzusehen, dauert gerade einmal wenige Minuten. Zudem führt die geringere Anzahl an Vorschlägen zu einer wesentlich höheren Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gegenüber dem vorgeschlagenen User. Des Weiteren verifizieren und validieren Matchmaker jedes einzelne Nutzerprofil. Besonders bei Bildern ist man streng: „Nur Aufnahmen, auf denen man die Person und seine Interessen wirklich erkennen kann, werden bei uns zugelassen. Zum Beispiel werden zu dunkle Fotos oder auch ausschließlich Bilder mit Sonnenbrillen abgelehnt“, erklärt Meyer. Da das eigene Profil nur von einer begrenzten Anzahl an Usern pro Tag gesehen werden kann, bietet Once auch eine deutlich höhere Privatsphäre als andere Apps.

Am schnellsten wachsende Dating-App seit Tinder

Das französische Start-Up Once wurde im Mai 2015 von Jean Meyer (CEO), Guillaume Sempé (CTO) und Guilhem Duché (VP of Engineering) als romantische Alternative zu unseriösen Dating-Apps gegründet. Das Konzept der Mischung aus Mobiltechnologie und menschlichen Matchmakern überzeugt auch namhafte Investoren, deren Einlagen Once zu einem der erfolgreichsten europäischen Start-Ups machen. Dass dieser Weg zurück zur Romantik auch bei den Partnersuchenden geschätzt wird, beweisen die Zahlen: Mittlerweile nutzen über zwei Millionen User weltweit die Dating-App, wobei 200 Matchmaker täglich für passende Vorschläge sorgen. Damit ist Once die am schnellsten wachsende Dating-App seit Tinder.

Fotos, Abdruck honorarfrei © www.stefanjoham.com

Über Once

Once wurde 2015 von Jean Meyer (CEO), Guillaume Sempé (CTO) und Guilhem Duché (VP of Engineering) als Alternative zu unseriösen Dating-Apps und antiquierten Partnervermittlungs-agenturen gegründet. Momentan verzeichnet die App rund zwei Millionen Nutzer in Frankreich, Großbritannien, Italien, Belgien, Irland, Brasilien, den USA, der Schweiz und Deutschland. Ab Ende September 2016 ist Once auch in Österreich präsent. Once verbindet Mobiltechnologie mit menschlichen Matchmakern, um Benutzern aller Altersklassen und sexuellen Orientierungen eine seriöse Plattform zu bieten. Die am schnellsten wachsende Dating-App seit Tinder überzeugte auch namhafte Investoren wie Partech Ventures und andere Business Angels, die die App mit mehr als acht Millionen Euro unterstützen.